Vitae


Melanie Ewens, Sopran


Melanie Ewens, Sopran

Die gebürtige Kölnerin erhielt schon früh Klavier- und Orgel-Unterricht und sang in Schul- und Kirchenchor.

Später wirkte sie mit bei zahlreichen Aufführungen in Chor und Tanzensemble des Offenbach Theater, Köln

Als Kaufmannstochter trat sie aber nach dem Abitur zunächst in die Fußstapfen ihres Vaters. Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau folgte ein 2-jähriger Aufenthalt in Frankreich, der ihr Gelegenheit gab, sich auf den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern zu bewähren (u. a. Vertrieb von Werbekonzepten, Dolmetschen, Modeln). Dort eröffnete sich auch die Möglichkeit, sich ihrer eigentlichen Neigung, dem Gesang, zu widmen.

Ihre Gesangsausbildung begann sie bei Lia Montoya-Palmen und setzte sie später bei Professorin Natalie Usselmann, Musikhochschule Köln fort. Meisterkurse im In- und Ausland (u.a. bei Professor Kurt Widmer, Basel) komplettierten ihr Musikstudium. Entscheidende Impulse gab auch
Professorin Michaela Krämer, Musikhochschule Düsseldorf.

Schauspielunterricht bei Anita Ferraris, Bauchtanz bei Jaffra Solanki,
Flamenco bei Pilar Sevilla

Neben zahlreichen Gastspielen im In- und Ausland ist sie festes Ensemble-Mitglied des Rheinischen Musiktheaters.

Geistliche und weltliche Konzerte, Oper- und Operetten-Partien sowie das klassische Lied, Musical und Chanson gehören zu ihrem breiten Repertoire
(u.a. Misa Criolla, Krönungsmesse, Die Schöpfung, Carmina Burana, Carmen von G. Bizet, Leonore aus Verdis „Macht des Schicksals", Fiordiligi aus Mozarts „Cosí", Königin Dido aus „Dido und Aeneas" von H. Purcell, Lisa in „Das Land des Lächelns" von F. Lehàr, Erlkönig, Gretchen am Spinnrade, Phantom der Oper, „Die Fesche Lola“, „Non, riens de riens“, Zara Leander, etc.) über Pop-Songs, bis hin zum Mundartgesang ihrer Heimatstadt Köln. Neben ihren gesanglichen Fähigkeiten wurden immer wieder ihr schauspielerisches Talent hervorgehoben.
Im November 2002 brachte das Multitalent ein Kabarett-Programm heraus, das Arien und Lieder auf witzige und bisweilen nachdenkliche Weise verknüpft. Ihre komische Seite zeigt Melanie Ewens hier nicht nur auf der Bühne, sondern auch als Texterin.